Bericht über die 5. Generalversammlung

Am 7. Oktober 2022 fand im Kolpinghaus Dornbirn die 5. Generalversammlung des Vereins „Persönliche Assistenz Vorarlberg“ statt. Dabei konnte die Obfrau Sabrina Nitz rund 40 Gäste begrüßen. Darunter waren neben Vertreter*innen der Stadt Dornbirn und verschiedener Systempartner auch einige Assistenznehmer*innen und Assistent*innen. Das Land Vorarlberg übermittelte eine Videogrußbotschaft von Landesrätin Martina Rüscher.

Zu Beginn der Versammlung zog die Obfrau Bilanz und blickte auf die Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre zurück. Dabei berichtete sie unter anderem über das zehnjährige Jubiläum im Jahr 2020, den Auftritt bei der Dornbirner Herbstmesse und die Plakatserie „Ich sag´ an – Ich pack´ an“, welche Szenen aus dem Assistenzalltag zeigt. Ein großes Vorzeigeprojekt war die Entwicklung und der Start der digitalen Stundenerfassung „PASST digital – PA einfach erfasst“.

Die Kassierin Elisabeth Ha präsentierte den Kassabericht der letzten zwei Jahre, der sowohl 2020 als auch 2021 ein Minus auswies. Dieses konnte aber mit den Kosten für das Jubiläum und den Kosten für die Entwicklung der digitalen Stundenerfassung „PASST digital“ begründet werden. Die Kassierin betonte, dass es dem Verein ein Anliegen sei, sein Geld sinnvoll zu investieren. Nach einem positiven Bericht der Rechnungsprüfer wurden Kassierin und Vorstand einstimmig entlastet.

Als nächstes stand die Präsentation der neuen sowie die Verabschiedung der alten Geschäftsführung der Servicestelle auf dem Programm. Die zukünftige Geschäftsführung wird auf zwei Personen aufgeteilt – Simone Grabher und Hannelore Peter. Simone Grabher übernimmt die organisatorische und finanzielle Leitung. Hannelore Peter übernimmt die fachliche und inhaltliche Leitung. Obfrau Sabrina Nitz wünschte beiden einen guten Start, alles Gute für ihre neuen Aufgaben und freut sich auf eine gelingende Zusammenarbeit. Sie bedankte sich bei Heinz Grabher, dem scheidenden Geschäftsführer, für die großartige Aufbauarbeit, die er in den letzten Jahren geleistet hat und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft. Heinz Grabher verlässt die Servicestelle, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Heinz Grabher präsentierte die Eckpunkte zum PA-Pilotprojekt, welches der Bund gemeinsam mit Vorarlberg, Tirol und Salzburg Anfang 2023 starten will. Dabei soll Persönliche Assistenz für alle Menschen mit Behinderung finanziert werden. Weiters soll die Altersgrenze auf 15 Jahre gesenkt werden und Assistent*innen können angestellt werden. Die Deckelung der monatlichen Assistenzstunden soll auf 300 Stunden angehoben werden und Persönliche Assistenz soll zukünftig in allen Lebensbereichen finanziert werden. Die Leistung kann nicht bezogen werden, wenn man 24h Hilfe bezieht oder in einer betreuten Wohnform lebt. Anschließend wurden noch einige Fragen diskutiert, welche wir für die weiteren Gespräche und Verhandlungen mit dem Land mitnehmen.

Eine Statutenänderung sowie Neuwahlen standen bei dieser Generalversammlung ebenfalls an. Sowohl die Obfrau als auch der neue vergrößerte Vorstand wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Die Obfrau bedankt sich für die Wiederwahl und das Vertrauen. Sie freut sich über den Zuwachs im Vorstand und wünscht Allen alles Gute für die neue Funktionsperiode.

Neuer Vorstand:
Obfrau: Sabrina Nitz
Obfrau Stellvertretung: Peter Ainödhofer
Kassierin: Elisabeth Ha
Schriftführerin: Julia Riedmann
Beiräte: Wolfgang Bohle, Reinhard Zischg
Geschäftsführung: Simone Grabher, Hannelore Peter
Rechnungsprüfer: Markus Ender, Karin Walder



X