Neues Jahr – neue Geschäftsführung

Im ersten Info-Café des Jahres lud unsere neue Geschäftsführung zum gemütlichen Austausch. Nach einer kurzen Begrüßung stellten sich Hannelore und Simone den zahlreichen Besucher*innen vor und gaben einen ersten Einblick in ihre künftigen Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte.

Die großen Schwerpunkte werden die Umsetzung des Pilotprojekts zur bundesweiten Harmonisierung von Persönlicher Assistenz und die Anstellung von Persönlichen Assistent*innen sein. Zusammen mit dem Land Vorarlberg und dem Bund werden hier inhaltliche, fachliche, organisatorische und technische Schritte gesetzt, um die Rahmenbedingungen sowohl für Assistenznehmer*innen als auch für Persönliche Assistent*innen zu verbessern.

Eine weitere wichtige Aufgabe wird das Thema barrierefreie Kommunikation sein. Hier geht es unter anderem darum, Dokumente und unsere Website in leichte Sprache zu übersetzen, damit beispielsweise Menschen mit Lernschwierigkeiten oder nicht deutscher Muttersprache Zugang zu unseren Informationen haben. Weitere Schwerpunkte sind die Vernetzung mit anderen Systempartner*innen sowie Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung der Gesellschaft für das Modell der Persönlichen Assistenz.

Nach der Präsentation nutzten die Besucher*innen die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit Simone und Hannelore ins Gespräch zu kommen. Ein zentrales Thema war dabei das Pilotprojekt, und welche Änderungen sich dadurch ergeben. Wer sich für den aktuellen Stand zu diesem Thema interessiert, ist herzlich eingeladen, am Montag, den 6.2.2023 um 16:00 Uhr zu uns in die Servicestelle zu kommen. Dort werden wir im Rahmen des nächsten Info-Cafés die neuesten Entwicklungen präsentieren.



X