Persönliche Assistenz als Schlüssel zu einer “neuen Welt”

Die Fortsetzung unserer Info-Cafés auswärts führte uns diesmal in den „Zäwas“-Treffpunkt nach Bludenz. In dieser Einrichtung der Caritas kamen wir bei Knabbereien, kühlen Getränken und sommerlichen Temperaturen mit den Besucher*innen ins Gespräch, stellten unser Angebot vor und beantworteten Fragen zur Persönlichen Assistenz.

Unter den Teilnehmenden war auch eine Assistenznehmerin, die von ihren Erfahrungen berichtete. Sie erzählte, dass sich mit Hilfe von Persönlicher Assistenz eine „neue Welt“ geöffnet habe. Als Beispiel dafür nannte sie unter anderem die Besuche bei ihrer Oma im Seniorenheim, die sie mit Unterstützung einer Assistentin nun selbstbestimmt planen und wahrnehmen kann. Dieses Alltagsbeispiel zeigt, wie wichtig und wertvoll dieses Unterstützungsmodell für Menschen mit Behinderungen ist.

Auch das „Zäwas“ stellte sein Angebot vor. Das „Zäwas“ ist eine Einrichtung der Caritas. Er versteht sich als Begegnungsort für Menschen mit und ohne Behinderungen. Er bietet so Raum für viele interessante Gespräche. Neben einer Suppenbar bietet der „Treffpunkt“ viele Angebote zu den Themen Freizeit, Bildung und Kulinarik an.

Vielen Dank an das Team vom „Zäwas“ für die Möglichkeit dieses Austauschs. Wir konnten unser Wissen erweitern, unser Netzwerk vergrößern und durften schöne Begegnungen erleben.



X