Pilotprojekt Persönliche Assistenz – wohin geht die Reise?

Anfang Februar fand in unseren Räumlichkeiten das zweite Info-Café des Jahres statt, zu dem wir wieder zahlreiche interessierte Besucher*innen in der Servicestelle begrüßen durften. Diesmal drehte sich alles um das Pilotprojekt Persönliche Assistenz.

Sabrina und Hannelore stellten am Beginn die Bundesrichtlinie zur Harmonisierung der Persönlichen Assistenz vor. Die wichtigsten inhaltlichen Punkte sind:

  • Die Erweiterung der Zielgruppe auf alle Menschen mit Behinderungen
  • „One-Stop-Shop“: Es soll eine zentrale Stelle geben, bei der die Betroffenen einen Antrag für Assistenz in allen Lebensbereichen stellen können.
  • Assistent*innen sollen angestellt werden.


Nach der Präsentation gab es viele Fragen der Besucher*innen zur Umsetzung der einzelnen Punkte. Beispiele hierzu wären: Können Assistent*innen zukünftig zwischen einem Angestelltenverhältnis oder einem freien Dienstvertrag wählen? Wo soll die zentrale Stelle zur Beantragung der Persönlichen Assistenz angesiedelt sein? Zu diesen Fragen führt das Land derzeit Gespräche mit allen Beteiligten. Über die neuesten Entwicklungen werden wir euch hier und bei unserem nächsten Info-Café am Montag, 3.4.2023 um 16:00 Uhr auf dem Laufenden halten.



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