Erste Ernte und viele Wurzeln

Aufblüherei - Begegnungsraum Garten

Unter dem Motto „gemeinsam lassen wir die Zukunft aufblühen“ lud der Verein „Aufblüherei – Begegnungsraum Garten“ zum kreativen Austausch nach Feldkirch. Ziel des Vereins ist es, einen Garten für alle entstehen zu lassen und ihn gemeinsam zu gestalten. Im Vordergrund steht dabei die Wertschätzung der Vielfalt der Menschen und der Natur. Da für die Aufblüherei eine inklusive Gesellschaft selbstverständlich ist, wurden wir ebenfalls eingeladen, unsere Vorschläge zum Thema Barrierefreiheit während der Veranstaltung einzubringen.

Nachdem sich der Verein vorgestellt und seine Pläne präsentiert hatte, ging es in Kleingruppen darum, die ersten Wurzeln zu schlagen. Viele Ideen und Wünsche wurden gesammelt. Bei der anschließenden Präsentation der Ergebnisse zeigte sich ein bunter Straus vom Duftgarten über barrierefreie Wege für Rollstuhlfahrer*innen und einer wilden Ecke für Kinder bis zum barrierefreien Baumhaus. Alle Teilnehmer*innen waren mit Begeisterung bei der Sache und verbreiteten Aufbruchsstimmung am Beginn des Frühlings.

Wir sind nun gespannt, welche Ideen umgesetzt werden und freuen uns, wenn die Inklusion im Garten der Aufblüherei wurzeln schlägt und sich immer tiefer in unserer Gesellschaft verankert.



X