Digitale Stundenerfassung

Handy statt Papier

Wir stellen die Stundenerfassung vom Papier auf digitale Medien um. Die Umstellung wird langsam gehen. Ab Oktober beginnen wir mit den ersten AssistenznehmerInnen und AssistentInnen. Kernstück dabei: die Bezahlung mit PA-Leistungsbons erfolgt ebenfalls digital.

AssistenznehmerInnen und Persönliche AssistentInnen, die gleich auf die digitale Stundenerfassung umstellen wollen, können sich im Büro melden. Sie bekommen einen Einschulungstermin und einen Zugang zur Anwendung auf ihre digitalen Geräte.

Die Einschulungen machen Sabine Reischmann und Heinz Grabher.

Die Vorteile der digitalen Stundenerfassung:

  • kein Abzählen und Abreißen der Leistungsbons mehr für AssistenznehmerInnen
  • kein Stress mehr mit der Abgabe der Stundenlisten und Leistungsbons zeitgerecht am Monatsende für Persönliche AssistentInnen
  • kein Kontrollieren und Nachzählen der Leistungsbons mehr durch die MitarbeiterInnen in der Servicestelle
  • kein Kontrollieren und Nachzählen der Leistungsbons durch die MitarbeiterInnen des Landes

Ein Nachteil gibt es allerdings: der persönliche Kontakt zwischen AssistentInnen und den MitarbeiterInnen in der Servicestelle nimmt ab. Da werden wir sehen, ob wir durch Veranstaltungen die Leute zu uns bringen können. Das wird wieder besser funktionieren, wenn wir gelernt haben, mit Corona umzugehen.



X