Einstieg in den Sozialbereich ohne Vorkenntnisse

Persönliche Assistenz bietet Arbeit mit Sinn

Wer gerne im Sozialbereich arbeiten möchte, aber über keine einschlägige Ausbildung verfügt, findet Zugang in der Persönlichen Assistenz für Menschen mit Behinderung.

Diese Dienstleistung ermöglicht Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben im eigenen Haushalt. Für den Einstieg sind weder Vorqualifikation noch Berufserfahrung erforderlich, denn jede Auftraggeberin und jeder Auftraggeber lernt seine Persönliche Assistenz nach den eigenen Bedarfen selbst ein.

„Mit der Unterstützung durch meine Persönlichen Assistentinnen kann ich mein Leben genau so leben, wie ich es möchte. Ich entscheide selbst WANN ich WAS, WO, WIE und mit WEM tun möchte.“ Sabrina Nitz, Assistenznehmerin

Daher sind Neu- und Quereinsteiger*innen willkommen, aber auch Arbeitssuchende, Student*innen oder Gewerbetreibende die einen Zweitjob suchen. Besonders auch für jene, die bisher noch nicht daran gedacht haben, im Sozialbereich zu arbeiten.

Eine österreichweite Kooperative von Interessensvertretungen und Sozialunternehmen die auf Persönliche Assistenz spezialisiert sind, hat eine Plattform gegründet, die als erste Anlaufstelle für Interessierte dient. Sie bietet grundlegende Informationen zu dieser abwechslungsreichen Arbeit und eine Jobbörse mit aktuellen Stellenangeboten aus ganz Österreich, mit Verlinkungen zu den Anbietern in allen Bundesländern.

www.persoenlicheassistenz.at



X