Humor als heilende Kraft

In unserem Info-Café ging es diesmal um den Humor und seine Wirkung. Humorberater Sepp Gröfler gestaltete das Programm des Nachmittags.

Als Einstieg ließ sich Sepp von den Teilnehmenden vorstellen. Sie durften einschätzen, ob Sepp Kinder hat, wie alt er ist, welche Hobbies er hat und vieles mehr. Diese Übung sorgte für viele Lacher. Als Sepp die richtigen Antworten verriet, gab es teilweise erstaunte Reaktionen bei den Teilnehmenden. Staunen ist auch für den Humor sehr wichtig. Es ist eine Möglichkeit, die Verbindung zu unserem inneren Kind herzustellen. Dieses lässt uns wieder mehr lachen und manche Dinge neu entdecken.

An diesem Nachmittag erlebten wir auch, dass Humor etwas sehr Individuelles ist. Nehmen wir zum Beispiel eine Rose und eine Vase. Wir schütten Wasser in die Vase und stecken die Rose hinein. Als nächstes nehmen wir einen Mixer und schütten Wasser hinein. Auch die Rose wird hineingesteckt. Schalten wir den Mixer ein? Manche fänden das vielleicht lustig und wären neugierig darauf, was herauskommt. Sepp hat es nicht getan, weil es nicht sein Humor ist. Humor kann aber auch heilen und schwierige Situationen erträglicher machen.

Beim abschließenden gemeinsamen Austausch waren die Teilnehmenden begeistert. Sie bedankten sich für den Nachmittag und betonten, wie gut ihnen Sepps Programm gefallen hat. Auch wir von der Servicestelle bedanken uns bei Sepp Gröfler für seinen Beitrag und bei den Teilnehmenden für das große Interesse und die positiven Feedbacks.



X