René Kremser

Sozialarbeiter und Experte in eigener Sache

Mein Name ist René Kremser. Ich bin Sozialarbeiter von Beruf und da ich blind bin und mich mit einem Rollstuhl fortbewege, bin ich zugleich Experte in eigener Sache.

Ich nehme die Umwelt wahr mit meinen Ohren und meinem Tastsinn und der Umgang mit dem Rollstuhl ist meine Spezialität. Obwohl, kurze Strecken bewältige ich zu Fuß mit Persönlicher Assistenz oder einer technischen Gehhilfe.

Seit September 2021 arbeite ich für die Servicestelle Persönliche Assistenz Vorarlberg und kümmere mich um die Bereiche Vernetzung und Peerberatung. Darüber hinaus bin ich für das Projekt „Helping Hands“ zuständig. Dieses Projekt möchte für Menschen mit Behinderungen den Zugang zu Kultureinrichtungen und Veranstaltungen in Vorarlberg erleichtern.

Vor meiner Arbeit bei der Servicestelle Persönliche Assistenz Vorarlberg war ich 13 Jahre lang für das Institut für Sozialdienste Vorarlberg tätig. Meine dort gesammelten Erfahrungen bei der Organisation des Bildungsangebotes für Menschen mit Behinderung und bei der Betreuung des Infopool bringe ich in meinen neuen Arbeitsplatz mit.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit engagiere ich mich seit Juli 2016 als Obmann des Vereins „füranand“ und seit März 2018 als Mitglied des Vorarlberger Monitoringausschusses und wirkte in dieser Funktion an der Entwicklung des Leitbilds „Inklusive Region Vorarlberg“ mit.

Als Mitarbeiter der Servicestelle und als Mensch mit Behinderungen möchte ich dazu beitragen, dass alle Menschen in Vorarlberg mit Bedarf an Persönlicher Assistenz zu ihrem laut UN-Behindertenrechtskonvention rechtmäßigen Anspruch auf ein selbstbestimmtes Leben mit Persönlicher Assistenz kommen. 



X