Verdienter Ruhestand

Süleyman Kurt ein Urgestein der PA wird leiser treten

Zwölf Jahre ging Süleyman Kurt in der Eisengasse 6 aus und ein. Zuerst als Selbstvertreter der Initiative “Reiz – Selbstbestimmt Leben”, später als Mitarbeiter der Servicestelle Persönliche Assistenz Vorarlberg. Als Vorreiter und Beispiel zeigte er auf, wie ein Leben für Menschen mit Behinderung mit Hilfe von Persönlicher Assistenz gelingen kann. Er hielt Vorträge und war bei unzähligen Diskussionsveranstaltungen zum Thema Persönliche Assistenz dabei. Müde geworden, hat Sülo den Gang in den Ruhestand angetreten.

Sülos Beitrag zu seinem Abschied aus den Arbeitsleben:

“Seit November 2008 arbeitete ich: Zuerst unter Reiz – Selbstbestimmt Leben. Seit Mai 2016 bei der Servicestelle Persönliche Assistenz Vorarlberg. Am Anfang war ich sehr motiviert, wollte sogar die Kathi-Lampert-Schule machen und zuvor meinen Hauptschulabschluss. Leider ist meine Lehrerin aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen. Ich habe versucht trotzdem weiterzumachen, aber ich scheiterte an Chemie und  Physik.

Ich habe sieben Prüfungen abgelegt: Deutsch, Geschichte, Hauswirtschaft, Mathematik, Musik, Biologie und Geografie. Es fehlen noch Englisch, Physik und Chemie. Physik und Chemie fallen mir sehr schwer, da ich wenig Verständnis dafür habe und darum habe ich aufgegeben.

Bei der Arbeit war ich am Anfang mit viel Energie dabei. In den letzten drei Jahren habe ich Konzentrationsschwierigkeiten und mein Körper macht nicht was ich will. Das war vor elf Jahren ganz anders. Deshalb habe ich mit entschlossen meine Pension zu beantragen. Die Invaliditätspension wurde mir bewilligt.

Ich bin gespannt, was mir das Leben weiterhin bringt. Ich werde versuchen mein drittes Buch zu schreiben. Natürlich habe ich Angst, dass mir in der Pension langweilig wird. So überlege ich mir, bei Reiz – Selbstbestimmt Leben ehrenamtlich mit zu arbeiten. Und ab und zu werde ich auch in die Servicestelle Persönliche Assistenz Vorarlberg zu den Info-Cafés kommen, um mit zu diskutieren. Es gibt ja über 2,8 Millionen Pensionistinnen und Pensionisten in Österreich, da bin ich in guter Gesellschaft.

Ich möchte mich vor allem bei Reinhard Zischg, dem damaligen Reiz-Obmann bedanken, dass er für mich Arbeit gesucht hab und mir ermöglicht hat, bei Reiz zu arbeiten. Ich möchte auch Andreas Gut Danke sagen, dass er mir die Reiz-Homepage anvertraut hat. Auch Heinz Grabher gilt mein Dank für die große Geduld mit mir. Weiterhin danke ich Martina Geiger für ihre Assistenz und ihr Mentoring, meinen Arbeitsassistentinnen und meinen Persönlichen Assistentinnen und Assistenten für ihre Unterstützung und Einsatzbereitschaft!”



X