Wichtige Verbesserungen bei Persönlicher Assistenz

Pilotprojekt startet im Frühjahr 2023

Kürzlich hat Sozialminister Johannes Rauch in einer Pressekonferenz wesentliche Verbesserungen im Bereich der Persönlichen Assistenz angekündigt. Mittels einer Richtlinie gibt der Bund den Bundesländern nun Rahmenbedingungen vor, die zu einer bundesweiten Harmonisierung von Persönlicher Assistenz beitragen sollen.


Mit der Umsetzung der Richtlinie erfährt Persönliche Assistenz und die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen generell eine umfassende Aufwertung. Persönliche Assistenz soll allen Menschen ab 15 Jahren unabhängig ihrer Behinderungsart im Alltag in den Bereichen Leben zu Hause, Grundbedürfnisse, Mobilität, Freizeit, Arbeit etc. niederschwellig in einem One-Stop-Shop mit einer Antragstellung zugänglich sein. Auch Persönliche Assistentinnen und Assistenten werden arbeits- und sozialrechtlich bessergestellt.

Im Rahmen eines Pilotprojekts starten mit der Umsetzung zunächst die Bundesländer Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Weitere Bundesländer werden folgen. Wir stehen nun mit dem Land Vorarlberg und weiteren Systempartner:innen im engen Austausch. Gerne laden wir alle an diesem Thema Interessierte herzlich zum Info-Café am Montag, 6.2.2023 von 16:00 bis 18:00 Uhr ein. Dort werden wir über das Pilotprojekt informieren und für Fragen zur Verfügung stehen.



X